Navigation überspringen
contentheaderslide

Anmeldung, Ummeldung & Abmeldung

Service & Support

  • Für Strom, Gas und Internet & TV
  • Einzug, Umzug oder Auszug
  • Neu- & Bestandskund:innen

Stand: 7.10.2024

Hier finden Sie alle Informationen zu Neuanmeldungen sowie Ab- oder Ummeldungen für Strom, Gas sowie Internet & TV.

Umzugskartons, Kautionen und Behördengänge - Umzüge sind leider alles andere als einfach und viele Dinge sind zu beachten. Die Energieversorgung ist eines der wichtigsten Themen. Nicht nur die alten Verträge müssen gekündigt werden, sondern auch neue abgeschlossen werden. 

Mit der Salzburg AG starten Sie gut ins neue Zuhause. Denn sowohl Neuanmeldungen als auch Ab- oder Ummeldungen für Strom, Gas sowie Internet & TV sind ein Kinderspiel. Finden Sie heraus, welche Informationen benötigt werden und was Sie dabei beachten müssen.

Anmeldung als Neukund:in

contenttext_2049119947

Sie beziehen Ihre erste eigene Wohnung? Ziehen in ein neues Zuhause? Oder wollen von einem bestehenden Anbieter wechseln?  Egal ob für Energie, Internet oder TV – die Salzburg AG ist für Sie da.

Für einen reibungslosen und schnellen Ablauf befolgen Sie für eine Neuanmeldung oder Ummeldung im Zuge eines Umzuges die folgenden Schritte:

Dokumente zusammensuchen

Suchen Sie alle erforderlichen Dokumente für Strom-, Gas-, Internet- und/oder TV-Anmeldung (s.u.) zusammen.

Online anmelden oder Anruf durchführen

Nutzen Sie unser online Formular oder rufen Sie uns unter der kostenlosen Hotline 0800 / 660 660 an.

Anmeldeprozess

Das online Formular ausfüllen. Alternativ führen Sie unsere Service-Mitarbeiter:innen durch den Anmeldeprozess.

Vertrag unterschreiben & retournieren

Die Unterlagen werden per Post an Sie geschickt, Sie unterschreiben den Vertrag und retournieren ihn - Gratuliere, ab jetzt sind Sie Salzburg AG Kund:in.

Strom anmelden

Wenn Sie Strom der Salzburg AG für Ihr Zuhause beziehen wollen, sollten Sie sich im Idealfall direkt nach dem Einzug um die Stromanmeldung kümmern. Sie können die Stromanmeldung natürlich auch schon vorab durchführen, wenn Ihnen die aktuellen Zählerstände zur Verfügung stehen. Steht eine Anlage leer, wird diese binnen 4 Wochen abgeschaltet. 
Folgende Informationen werden für die Anmeldung benötigt:

  1. Vollständiger Name & Geburtsdatum, genaue Adresse mit Stockwerks- und Topbezeichnung (Türnummer)
  2. Zählernummer mit aktuellem Zählerstand inklusive Ablesedatum 
  3. Datum der Anmeldung
  4. Gewünschte Zahlungsart (z.B. SEPA-Lastschrift)
  5. Bevorzugte Kontaktmöglichkeit (z.B. Telefonnummer)

Sie haben alle Informationen beisammen? Dann nutzen Sie unser online Formular oder rufen Sie uns unter der kostenlosen Hotline 0800 / 660 660 an, um den Anmeldeprozess zu starten.

Ihre monatlichen Teilbeträge werden auf Basis der zuletzt erfassten Daten errechnet und können im Anschluss angepasst werden. Bei Erstbezug helfen Personenzahl und Wohnungsgröße bei der Schätzung.

Spartipp: Gratis Stromtage sichern

Kund:innen der Salzburg AG sparen mit den sogenannten FreistromTagen zusätzlich. Ein solcher Tag ist ein 365stel des Energiepreises der Jahresabrechnung. Kurzum: Ein Gratis-Stromtag mit durchschnittlichem Verbrauch.

Sichern Sie sich gleich bei Neuabschluss eines Stromvertrags neun FreistromTage! Nur wenige Schritte trennen Sie davon:

  1. Stimmen Sie der Online-Kommunikation zu (elektronische Rechnung) und erhalten Sie sechs FreistromTage
  2. drei zusätzliche FreistromTage bei Abschluss einer SEPA-Lastschrift

Gas anmelden

Sie möchten aufgrund eines Umzuges einen Gasanschluss neu einrichten lassen oder Gas neu anmelden? Die Salzburg AG sorgt für die nötige Wärme in Ihrer Wohnung! Ähnlich wie bei der Stromanmeldung empfiehlt sich auch hier eine frühzeitige Anmeldung (idealerweise mit Bezug der Wohnung). Bevor Sie uns kostenlos unter 0800 / 660 660 anrufen, stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Informationen griffbereit haben:

  • contentcolumnsitem Vollständiger Name & Geburtsdatum
  • contentcolumnsitem_912078642 Genaue Adresse mit Stockwerks- & Topbezeichnung (Türnummer)
  • contentcolumnsitem_1982861102 Zählernummer mit aktuellem Zählerstand inklusive Ablesedatum (Achtung: Der Zählpunkt vom Gasanschluss ist ein anderer als der vom Strom!)
  • contentcolumnsitem_1505006218 Datum der Anmeldung
  • contentcolumnsitem_1161811421 Gewünschte Zahlungsart (z.B. SEPA-Lastschrift)
  • contentcolumnsitem_410630212 Bevorzugte Kontaktmöglichkeit (z.B. Telefonnummer)

Wer muss den Strom oder das Gas anmelden?

Mieter:innen müssen Strom und/oder Gas für sich selbst anmelden. Um die Gas- und/oder Stromverträge von Vormieter:innen oder den Hausbesitzer:innen müssen Sie sich dabei nicht kümmern. Deren Abmeldung erfolgt automatisch mit Ihrer Anmeldung.

Internet & TV anmelden

"Home is where my WIFI is" trifft mittlerweile auf nahezu jeden von uns zu. Mit dem Internet von der Salzburg AG bekommen Sie nicht nur schnelles Internet, sondern optional auch das Fernsehen in Form eines Kombiproduktes dazu.

Wie melden Sie Ihren Internet- und/oder Fernsehanschluss an?

  1. Verfügbarkeitscheck durchführen und überprüfen, welches Internet- und/oder TV-Produkt bei Ihrer Adresse vorhanden ist.
  2. Wunschprodukt direkt im Online-Shop oder telefonisch unter 0800 / 660 660 anmelden.

Wenn Sie direkt am ersten Tag lossurfen wollen, empfiehlt sich eine Anmeldung spätestens 14 Tage vor dem Einzug.

Ummeldung bei Umzug: Salzburg AG Kund:in bleiben

Umzug

Sie ziehen von der Stadt aufs Land? In die erste gemeinsame Wohnung? Oder ins Eigenheim? Auch wenn sich Ihre Adresse ändert, bleiben wir weiterhin Ihr verlässlicher Energieversorger. 

Namensänderung

Ändert sich hingegen nur Ihr Nachname, ist eine Ummeldung nicht notwendig. Schicken Sie uns dafür einfach den erforderlichen Beleg (z.B. Heirats- oder Scheidungsurkunde) per Mail an kundenservice@salzburg-ag.at 

Strom & Gas ummelden

Egal, welche Art von Energie - die Schritte für die Ummeldung aufgrund eines Umzugs sind immer dieselben: Zuerst müssen Sie den Strom und/oder das Gas für Ihre alte Adresse abmelden (Schritte für Auszug), um sie danach für Ihr neues Zuhause (Schritte für Anmeldung) anzumelden.

Internet & TV ummelden

Wenn Sie Ihren Wohnort wechseln, gilt es, zuerst zu prüfen, ob an der neuen Adresse dasselbe TV- oder Internetprodukt verfügbar ist:

  • Ist das Internetprodukt oder das Internet-TV-Kombiprodukt verfügbar, können Sie den alten Internet-Vertrag mit denselben Konditionen fortführen. Teilen Sie uns dafür einfach Ihre neue Adresse mit. Die Salzburg AG verrechnet in diesem Fall nur eine Aufwandsentschädigung (max. das für die Inbetriebnahme eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt). 
  • Ist dasselbe Internet- oder das Internet-TV-Kombiprodukt nicht verfügbar, können Sie den Vertrag unter Einhalt einer Kündigungsfrist von einem Monat bis zum Ende des Kalendermonats kündigen. 
  • Sollte an Ihrem neuen Wohnort z.B. einen Glasfaseranschluss verfügbar sein, so ist ein Upgrade möglich. Ändert sich bei einer Übersiedelung das Anschlussmedium (Koax, Funk, Fiber), so ist ein Neuvertrag nötig.

Auszug oder Kündigung des Vertrags

Wenn Sie umziehen, müssen Sie nicht nur an der neuen Adresse Strom und Gas anmelden, sondern auch die alten Verträge kündigen. Ansonsten erhalten Sie zukünftig Energierechnungen für zwei Wohnsitze. 

Auch für das WLAN und den Internetanschluss sind Kündigungsfristen zu beachten, um sich doppelte Rechnungen zu ersparen. Wie Sie die Abmeldungen Ihres Strom-, Gas-, Internet- und/oder TV-Vertrags vornehmen können, erfahren Sie im Folgenden. 

Sollten Sie einen Kundenportal-Zugang haben, funktioniert die Abmeldung am einfachsten über das Kundenportal der Salzburg AG.

Strom & Gas abmelden

Bei einer Kündigung des Strom- und Gasvertrages müssen die Mindestlaufzeiten (in Österreich max. ein Jahr) sowie Kündigungsfristen des Vertrages beachtet werden.  
Hier sind Lieferantenwechsel und Auszug zu unterscheiden. Bei einem Lieferantenwechsel sind die Bindungsfristen laut Vertrag einzuhalten, bei einem Auszug kann der Vertrag ordentlich gekündigt werden (14 Tage bzw. 10 Arbeitstage).

Wenn Sie die Zählerstände nicht selbst ablesen möchten, können wir auf Wunsch für Sie eine kostenpflichtige Ablesung beauftragen. Die Kosten von 18,00 Euro werden in der Schlussrechnung verrechnet. Schicken Sie uns diese Daten per E-Mail oder rufen Sie uns jederzeit unter 0800/ 660 660 kostenlos an.

Sie haben einen Leistungszähler? Da eine Selbstablesung nicht möglich ist, werden wir diesen Zähler kostenlos ablesen.

Sollten Sie einen Kundenportal-Zugang haben, funktioniert die Abmeldung / Kündigung am einfachsten über das Kundenportal der Salzburg AG.

Für die Strom- oder Gas-Abmeldung bei der Salzburg AG werden folgende Informationen benötigt:

  • contentcolumnsitem Ihre Kundennummer
  • contentcolumnsitem_1982861102 Zählernummern mit aktuellem Zählerstand (Achtung: Der Zählpunkt vom Gasanschluss ist ein anderer als der vom Strom!)
  • contentcolumnsitem_1505006218 Auszugs- bzw. Ablesedatum
  • contentcolumnsitem_912078642 Angabe der gewünschten Schlussrechnungsadresse
  • contentcolumnsitem_410630212 Telefonnummer für Rückfragen

Tipps für Abmeldung

Überprüfen und dokumentieren Sie den Zählerstand für Ihren alten Gas- und/oder Stromanschluss am Tag der Vertragskündigung. So behalten Sie den Überblick für die Endabrechnung.

Den aktuellen Zählerstand lesen Sie direkt beim Gas- oder Stromzähler ab. Er befindet sich in Mietwohnungen normalerweise in der Wohnung selbst, im Hausflur oder im Keller.

Internet & TV kündigen

Die Kündigung Ihres Internet- und/oder TV-Vertrags hängt von der jeweiligen Laufzeit ab:

  • Auf unbestimmte Zeit: Der Vertrag kann unter Einhaltung einer Frist von einem Monat von Ihnen als Verbraucher:in schriftlich gekündigt werden.
  • Mit Mindestvertragsdauer: Als Privatperson können Sie zum oder nach Ende der Bindungsfrist den Vertrag zu den vereinbarten Kündigungsfristen schriftlich kündigen

Sollten Sie einen Kundenportal-Zugang haben, funktioniert die Abmeldung / Kündigung am einfachsten über das Kundenportal der Salzburg AG.

Häufig gestellte Fragen

Sie haben noch weitere Fragen?

Unsere Serviceline

Kontaktmöglichkeiten