Stand: 23.03.2022
Stand: 23.03.2022
Mit solar.top wird Strom aus Photovoltaik-Anlagen auf einem Mehrfamilienhaus direkt an die Bewohner weitergegeben. Wir erledigen für Sie alles - von der Betriebsführung bis zur Rechnungslegung.
Modul | Beschreibung | Kosten |
Erstauskunft | Erste Fragen beantwortet unser Kundenservice bzw. die Experten der Photovoltaik-Hotline. |
kostenfreie Serviceline 0800/660 660 |
Allfällige Energieberatung | Unsere Energieberater können vor Ort abschätzen, ob eine PV Anlage sinnvoll und möglich ist. |
kostenfreie Erstberatung (2h), Anmeldung erforderlich |
Solar.Top Projektberatung |
Wir erfassen anhand einer Checkliste alle Eckdaten, erörtern ein passendes Abrechnungsmodell samt Abschätzung des Nutzens. |
kostenfrei, sie entscheiden über eine weitere Zusammenarbeit |
Solar.Top Projektsetup | Bei Interesse an unserem Dienstleistungangebot schließen wir mit Ihnen einen Betriebsvertrag ab. |
kostenfrei |
Solar.Top Energiemanagement | Nach Abschluß des Betriebsvertrages startet die Aufteilung der Energie. Jeder Nutzer erhält jährlich eine übersichtliche Abrechnung. Wir kümmern uns um alle energiewirtschaftlichen Belange. |
kostenpflichtig, Preis auf Anfrage |
Zuallererst die Bewohner:innen in Wohnanlagen, also Mieter:innen und Eigentümer:innen. Auch Gewerbeanlagen im Objekt können versorgt werden. Die teilnehmenden Stromnutzer:innen werden durch Unterzeichnung des Betriebsvertrags zu Vertragspartner:innen.
Wir unterstützen Sie vom Konzept über den laufenden Betrieb bis hin zur Abrechnung. Die Energieaufteilung und die Verantwortlichkeiten für den laufenden Betrieb sind in einem Betriebsvertrag geregelt. Gerne bereiten wir für Bauträger oder Hausverwaltungen auch Angebote für die Wartung, Störungsbehebung und Instandhaltung vor.
0,5 bis 1,5 kWp je Wohnung sind sinnvoll. Die optimale Größe hängt vom individuellen Stromverbrauch und dem Zeitpunkt des Verbrauchs ab.
Mit Solar.Top werden wir Betreiber der gemeinschaftlichen PV-Anlage. In dieser Rolle kümmern wir uns um das Vertragswesen und übernehmen die Vertretung gegenüber dem Netzbetreiber. Im Rahmenvertrag wird auch geregelt, wer für die Überwachung, Wartung und Instandhaltung zuständig ist (auf Wunsch erhalten Sie ein Zusatzangebot von uns). Ergänzend sorgen wir für die korrekte Abrechnung oder managen Änderungen bei Um- und Auszügen.
In der Regel nicht.
Ihre Frage konnte in dieser Auswahl nicht beantwortet werden?
Über Neuigkeiten, Aktionen und Wissenswertes informiert werden.