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Robo.Camp

  • Interesse für IT & Technik wecken
  • für Jungs und Mädels von 9 - 14 Jahren

Stand: 6.8.2024

Komplexe Themen spielerisch vermitteln: Das ist die Grundidee der robo.camps. Ziel ist, die nächste Generation auf die Digitalisierung vorzubereiten. Unter dem Motto "IT begreifbar und greifbar machen" bauen Kinder in Kleingruppen ihre eigenen Roboter.

Was ist das robo.camp?

Die robo.camps sind ein Ferienprogramm, welches jährlich in der Ferienzeit in Kooperation mit Alphazone angeboten wird. Damit soll Kindern und Jugendlichen Informatik spielerisch nähergebracht werden. Insbesondere bei Mädchen sollte die Begeisterung für Technik geweckt werden, um vorhandene Stereotype aufzubrechen. Gleichzeitig werden Eltern durch eine sinnvolle Kinderbetreuung in den Sommerferien unterstützt.

Rückblick auf das robo.camp 2024

Das war das Programm 2024

Das Programm ist vielfältig aufgebaut und auf bestimmte Altersgruppen optimiert. Die Inhalte werden spielerisch aufbereitet und jedes Jahr angepasst.

2024 konnten sich die Kinder und Jugendlichen über folgende Programme freuen:

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robo.camp power up (9-11 Jahre, keine Vorerfahrung nötig)

Das robo.camp power up nähert sich der Komplexität der Thematik auf spielerische Art und Weise. Grundlegende Zusammenhänge werden erklärt, sodass technologisch kein „Fragezeichen“ bleibt. Mit unterstützenden, graphischen Tools wird programmiert und mit Funktionen und Parametern experimentiert. Schließlich wird ein eigener „humanoider“ Roboter gebaut, der unterschiedliche Geräusche macht, verschiedene Schrittfolgen im „Repertoire“ hat und Hindernisse selbstständig erkennt. Die Kinder verkabeln den Roboter und finden den Einstieg in die Programmierung mit echter Syntax, um ihm auch Leben einzuhauchen. 

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robo.camp beginner (12 - 14 Jahre, keine Vorerfahrung nötig)

Hier steht das Projekt „Roboterauto“ im Mittelpunkt. Es kann blinken, singen und lässt sich individuell steuern. Im Programm werden grundlegende Kenntnisse der Elektronik und der „Programmiersprache C“ vermittelt. In verständlichen Schritten wird das Projekt erarbeitet: Ein selbstgebastelter Roboter, dem langsam beigebracht wird, wo und vor allem wie es langgeht. Im Camp werden jeden Tag eigene Erfolge gefeiert. Den Mädchen und Jungs gehen dabei „digitale Lichter“ an – und damit einhergehend Freude und Spaß an Techik und Entwicklung!

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Robo.camp python (9-11 Jahre)

Im robo.camp python (Vorerfahrung: robo.camp beginner oder vergleichbar) wird in die Spieleprogrammierung eingestiegen und befassen uns mit der aktuell beliebten Programmiersprache „Python“. Gemeinsam wird mit „Python“ den Computerspielklassiker „Snake“ entwickelt und eine „Joystick“ gebaut, mit dem die Schlange in dem Spiel auch gelenkt werden kann. Der Joystick wird natürlich ebenfalls selbst programmiert, um später spezielles Verhalten am Computer hervorrufen zu können. Dieses Camp zeigt viele alternative Wege und Möglichkeiten auf und richtet das Licht auf neue, kreative Ideen.