Hier finden Sie die gesammelten FAQ für den Bereich Bus.Bahn. Dazu zählen alle Fragen, die auf den einzelnen Seiten des jeweiligen Bereichs abgebildet sind.
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Der Kauf von Fahrscheinen / Tickets ist in einem der ServiceCenter Verkehr, dem Kundencenter Salzburg Verkehr, bei einer von ca. 130 Vorverkaufsstellen, bei den Ticketautomaten an den Haltestellen und am Bahnhof, über die App SalzburgMobil oder unserem Fahrpersonal im Stadtverkehr (Obusfahrer:innen) sowie bei den Zugbegleiter:innen der Salzburger Lokalbahn möglich. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Tickets an allen Verkaufsstellen ausgegeben werden und die Preise im Vorverkauf am günstigsten sind. Tickets beim Obusfahrer oder der Obusfahrerin können nur in bar bezahlt werden, eine Zahlung mit Bankomatkarte oder Kreditkarte ist nicht möglich. Bei den Zugbegleiter:innen in der Salzburger Lokalbahn ist eine Kartenzahlung möglich.
Weitere Details zu den Preisen und der Gültigkeit der Tickets finden Sie hier.
Am schnellsten finden Sie alle Informationen zu aktuellen und zukünftig geplante Abweichungen in unserer App SalzburgMobil unter dem Menüpunkt „Verkehrsmeldungen“. Wichtige Informationen werden auch auf den Monitoren an den Haltestellen eingespielt sowie an den Haltestellen ausgehängt. Gerne können Sie sich auch an das Kundenservice unter der Telefonnummer 0800/ 220 050 oder per E-Mail wenden.
Bei Einzelfahrten, Stundenkarten, Tages- oder 24-Stundenkarten ist der Minimum-Preis für den Hund zu entrichten.
Alle Inhaber:innen eines Klimatickets Salzburg (auch in den Varianten Plus, U26, Spezial, Edelweiß und Student) dürfen einen Hund gratis in Bus und Bahn auf den SVV-Linien mitnehmen. Bitte beachten Sie die Beißkorb- und Leinenpflicht.
Eine generelle Gratismitnahme gilt weiterhin für alle Partner-, Therapie- und Polizeihunde. Kleine ungefährliche Tiere, die in geeigneten Behältnissen untergebracht werden, fahren gratis.
Bitte wenden Sie sich an unsere Servicehotline unter 0800/220 050, um den Verlust eines Gegenstandes und Ihre Kontaktdaten bekanntzugeben. Gerne können Sie den Verlust auch per E-Mail melden. Je genauer Sie den Gegenstand und Daten des möglichen Zeitraumes des Verlustes (Obuslinie, Zugnummer, Zeitpunkt etc.) beschreiben, desto leichter ist es für unsere Mitarbeiter:innen, den Gegenstand aufzufinden.
Das Fahrpersonal sammelt alle gefundenen Gegenstände ein und gibt diese bei Dienstende an unser Fundbüro im ServiceCenter, Alpenstraße 91, 5020 Salzburg weiter. In der Regel langen die Fundgegenstände bereits am folgenden Werktag in unserem Fundbüro ein. Alle Anfragen, die bei uns einlangen, werden von unseren Mitarbeitern des Fundbüros bearbeitet. Unsere Mitarbeiter kümmern sich um alle Anfragen und informieren Sie, ob der von Ihnen vermisste Gegenstand gefunden wurde.
Bitte beachten Sie, dass Wertgegenstände (Handys, Laptops, Ausweise, Schlüssel etc.) bereits nach wenigen Tagen an das Fundamt der Stadt Salzburg im Schloss Mirabell übergeben werden müssen. Fundsachen mit geringem Sachwert (Kleidungsstücke, Schirme etc.) werden nach ca. 12 Monaten Lagerung einer karitativen Institution übergeben.
Fahrscheinkontrollen werden regelmäßig auf allen Linien von der Firma Securitas durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass Sie bereits bei Fahrtantritt ein gültiges Ticket besitzen. Sollte das bei einer Fahrscheinkontrolle nicht der Fall sein, kann dies eine Kontrollgebühr in Höhe von 85,00 Euro und mehr mit sich bringen und/oder zu einer polizeilichen Anzeige führen.
Sollten Sie Rückfragen zur Fahrscheinkontrolle haben, wenden Sie sich bitte an die Firma Securitas.
Securitas Kundencenter Fahrscheinkontrolle
Sterneckstraße 35-37 (2. OG), 5020 Salzburg
Tel.: + 43 (01) 211 96-700
E-Mail: FSK@Securitas.at
Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 8.00 - 17.00 Uhr
Fr. 8.00 - 13.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage geschlossen
Unsere Fahrer:innen sind angehalten, das Ein- und Aussteigen bestmöglich zu unterstützen. Ist der Fahrgastwechsel beendet, deaktiviert der Fahrer:in die Türfreigabe. Dies ist dadurch erkennbar, dass die Türtaster zum Öffnen der Türen nicht mehr leuchten. Die Deaktivierung der Türfreigabe dient einerseits der bestmöglichen Einhaltung der Pünktlichkeit, vor allem aber der Sicherheit der Fahrgäste, da der Lenker sich zu diesem Zeitpunkt wieder auf das Einreihen in den fließenden Verkehr konzentrieren muss und das Ein- und Aussteigen der Fahrgäste nicht mehr überwachen kann.
Den Senior:innen Tarif für Einzelkarten, Stundenkarten, Tageskarten und 24-Stundenkarten erhält man, sobald man 65 Jahre alt ist und eine gültige (oder vorläufige) ÖBB-Vorteilscard Senior besitzt. Für die Seniorennetzkarte „Klimaticket Salzburg Edelweiß“ muss man 65 Jahre alt sein, hier wird keine weitere Kundenkarte wie z.B. eine ÖBB-Vorteilscard Senior benötigt.
Salzburger Lokalbahn:
OBUS:
Der Minimum-Tarif liegt vor bei:
Die Zone S = Stadtzone Salzburg / Zur Zone S zählen:
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