Stand: 22.12.2023
Stand: 22.12.2023
Im Bundesland Salzburg haben wir eine flächendeckende Versorgung mit
Ladepunkten von 22 - 300 kW. Österreichweit bei 15.000 Ladestationen mit der Salzburg AG Ladekarte oder Stromladen App zum Fixtarif laden.
Tipps zur Kartennutzung:
Detaillierte Informationen inkl. Erklärung der Symbole finden Sie unterhalb der Karte.
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Die Farbe des Pin-Rahmens zeigt, ob die Ladestation von der Salzburg AG, von unseren Partnern oder von weiteren Ladediensten ist:
Bei den Ladestationen der Salzburg AG laden Sie mit 100 % erneuerbarer Energie.
Sie sind auf der Suche nach einer freien Ladestation? Die Farben der Pins zeigen, ob die Ladestationen aktuell verfügbar sind:
Beim Aufruf einer Ladestation erhalten Sie eine detaillierte Übersicht der aktuellen Verfügbarkeiten. Unter anderem:
Um Ladestationen fürs schnelle Laden zu finden, setzen Sie den Filter auf “DC-Schnellladen” oder “Nur CCS Ladeparks”. So finden Sie die DC und CSS Ladestationen in Ihrer Nähe.
Mit der Salzburg AG Ladekarte oder unserer Stromladen App laden Sie österreichweit an über 15.000 Ladepunkten. Bitte beachten Sie, dass dabei unterschiedliche Ladetarife zur Anwendung kommen.
Partnerstation sind Ladepunkte im Eigentum unserer Ladepartner, die über die Salzburg AG abgerechnet werden.
Die Ladetarife werden von den Standort-Partnern festgelegt und können von den Salzburg AG Ladetarifen abweichen.
Bitte überprüfen Sie die Kosten immer vor dem Laden:
Sie möchten selbst Ladepartner der Salzburg AG werden?
Dann finden Sie hier alle Informationen zu unserem Abrechnungsservice.
Partnerstationen befinden sich im Eigentum der jeweiligen Parkplatzbetreiber. Sie werden über die Salzburg AG betrieben und abgerechnet. Die Ladetarife können von jenen der Salzburg AG abweichen. Preis und Verfügbarkeiten sollten stets in unserer Übersichtskarte der Ladestationen überprüft werden.
Roaming-Partner sind andere Ladestationsbetreiber, mit denen die Salzburg AG einen Vertrag abgeschlossen hat. Weitere Informationen zum Roaming finden Sie hier.
Ladevorgänge werden üblicherweise mit Apps oder Ladekarten gestartet. Von Roaming spricht man, wenn die Ladekarten oder Apps nicht von den Betreibern der Ladestation stammen, sondern von einem anderen Unternehmen.
Unter Outbound-Roaming versteht sich also das Laden an einer Ladestation z.B. in Wien oder Tirol mit der Salzburg AG Ladekarte bzw. der Stromladen-App.
Der Begriff Inbound-Roaming bedeutet, dass mit Ladekarten oder Apps anderer Unternehmen an Salzburg AG Ladestationen geladen wird.
Unsere neuen Outbound-Roaming Tarife sind nach Ladeleistung sowie AC- oder DC-Laden gestaffelt, ansonsten aber bei allen Roaming-Partnern bis auf IONITY einheitlich.
Damit wird das Stromladen in ganz Österreich für unsere Stromladen-Kund:innen wieder bisschen einfacher.
* Die Preise verstehen sich inkl. 20% USt. Der zu verrechnende Ladevorgang beginnt mit dem Starten des Ladevorganges in der App und endet durch das Beenden des Ladevorganges über die App oder mit Abstecken des Ladekabels.
Alle unsere Ladestationen in Salzburg, sowie alle Roamingpartner in ganz Österreich finden Sie in unserer Stromladen App. Zudem erhalten Sie in der App Informationen zu den Kosten an den Ladestationen und sehen einfach und schnell welche Ladestationen gerade frei oder belegt sind.
Der korrekte Fachbegriff für alle Lademöglichkeiten von Elektroautos ist “Ladepunkte”. Umgangssprachlich hat sich vor allem E-Ladestation als Bezeichnung durchgesetzt. Aber es gibt auch weitere Synonyme: Egal, ob Stromtankstelle, Ladesäule, Elektrotankstelle oder E-Tankstelle – gemeint ist in Österreich damit immer dasselbe.
Als Stromladenkund:in der Salzburg AG haben Sie ein E-Mail mit einem Link zum Umstieg auf die neuen Tarife bekommen. Sie können dies aber ganz einfach mit einem E-Mail an stromladen@salzburg-ag.at erledigen.
Die Blockiergebühr startet bei AC- Stationen nach 4 Stunden, bei DC-Stationen nach einer Stunde Ladevorgang und wird nach €/Minute abgerechnet. Die Blockiergebühr soll verhindern, dass es zu Dauerparken an den Ladestationen der Salzburg AG kommt und so vielen E-Auto Fahrern die Möglichkeit gegeben werden kann ihr Auto zu laden.
Es gibt einige Ladepunkte in der Ladeinfrastruktur der Salzburg AG, welche derzeit noch nicht eichrechtskonform sind. Diese Stationen sind mit einem Aufkleber versehen und es gilt der aktuelle Zeittarif der Salzburg AG laut Tarifblatt.
Der jeweils gültige Tarif an den Ladestationen finden Sie in der interaktiven Ladekarte oder in der App. Zusätzlich werdenhaben wir alle Ladestationen, welche im Eigentum der Salzburg AG sind und wo nach wie vor nach Zeit verrechnet wird mit einem deutlich sichtbaren Aufkleber versehen.
Mit einem Ladevertrag der Salzburg AG können Sie an Salzburg AG Ladestationen, Partnerstationen und an Ladestationen unserer Roamingpartner laden. Bitte beachten Sie, dass sich die Anzahl der verfügbaren Ladepunkte täglich ändern kann, da entweder neue Partnerladestationen dazu kommen oder auch neue Roamingpartnerschaften geschlossen oder, in den seltenen Fällen, aufgelöst werden.
Bitte geben Sie schriftlich unter stromladen@salzburg-ag.at bekannt, für welche Ladekarte (Ladekartennummer und E-Mail Adresse) Sie einen App-Zugang benötigen. Dieser wird Ihnen von unserem Kundenservice eingerichtet und per Mail zugeschickt.
Es gibt Ladepunkte für beschleunigtes Laden und Schnell-Ladepunkte. Diese Schnelllader verfügen über spezielle Stecker zum Laden von Gleichstrom, wie CCS und CHAdeMO. Wie schnell das E-Auto geladen werden kann, hängt vom jeweiligen Modell ab.
Solange Sie schonend mit dem Ladekabel, dem E-Auto-Ladestecker und allem anderen notwendigen Equipment umgehen, können Sie beim Laden an öffentlichen Ladepunkten nichts falsch machen. Regen, Schnee oder Sonnenschein: Sie können egal bei welchem Wetter Ihr E-Auto laden. Die Witterung hat nur Einfluss auf das Fahrverhalten sowie auf die Reichweite.
Damit sind öffentliche Stromtankstellen oder Ladestationen gemeint. Eine Ladestation kann einen oder mehrere Ladepunkte haben. Pro Ladepunkt kann ein E-Auto angeschlossen werden. Für die Reiseplanung mit einem Elektrofahrzeug ist die Kenntnis der Ladeinfrastruktur auf der Route wichtig.
Alle unsere öffentlichen Ladepunkte sind in der Stromladen-App und auf der Übersichtskarte angeführt. Sie können den Ladepunkt entweder mit Orts-/PLZ-Eingabe oder direkt mit Klicken auf einen ausgewählten Pin (= Standort) suchen.
Das können Sie einfach über die Stromladen-App der Salzburg AG, oder direkt in unserer Übersichtskarte nachsehen. So können Sie Ihren öffentlichen Ladevorgang genau planen.
Eine E-Auto Ladekarte bekommen Sie gegen eine einmalige Gebühr von 19,90 Euro. Füllen Sie dazu das Antragsformular aus und senden Sie es an ladekarte@salzburg-ag.at. Die Ladekarte wird Ihnen per Post zugeschickt.
Das ist nicht möglich. Sie können jedoch die Verfügbarkeit des ausgewählten Ladepunktes jederzeit in der Stromladen-App oder in unserer Übersichtskarte überprüfen.
Eine Reservierung ist leider nicht möglich, Sie können aber die Verfügbarkeit des ausgewählten Ladepunktes in der App überprüfen.
Die Ladekarte dient zur Authentifizierung bei Ladevorgängen an unseren öffentlichen Ladestationen. Die Verrechnung der Ladevorgänge erfolgt auf Basis unserer jeweiligen Tarife gemäß des gesondert abzuschließenden Ladestromvertrages. Zusätzliche Ladekarten können gegen eine einmalige Gebühr von 19,90 Euro pro Karte erworben werden.
Der Strom der Salzburg AG fließt immer. Normalerweise können Sie Ihr E-Auto in Salzburg zu jeder Uhrzeit mit umweltfreundlichem Strom laden – egal ob Tag oder Nacht. Allerdings können Parkplatzbetreiber (Supermärkte, Ämter, …) den entsprechenden Ort z. B. nachts absperren. Dann ist dort zu einer klar festgelegten Uhrzeit kein Laden möglich. Informationen zu den aktuell verfügbaren Ladestationen und Ladezeiten finden Sie in unserer Stromladen-App.
Grundsätzlich ist das Parken an den Ladestationen der Salzburg AG während des aktiven Ladevorgangs kostenlos. Nur bei längerer Standdauer fallen Blockiergebühren an. Wenn sich die Ladestation aber auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz befindet, fallen die dort üblichen Parkgebühren an. Das Parken ist nur zum Zweck des Ladens erlaubt. Generell gilt an den Ladestationen ein Halte- und Parkverbot. Ausgenommen sind natürlich E-Autos, die laden. Bußgelder riskieren die Fahrzeuge, die ohne Laden an einer Ladestation stehen.
Sie können hier sicher sein, Strom aus 100 % erneuerbarer Energie nachhaltig zu beziehen. Mehr über die Standorte und viele Zusatzinformationen über Ihren umweltschonenden Ladestrom erfahren Sie in unserer Stromladen-App.
Der jeweilige Ladepunkt wird mit der App, der E-Auto-Ladekarte oder mit dem Smartphone (Direktbezahlung) freigeschaltet. Verbinden Sie das Ladekabel mit dem Ladepunkt und dem E-Auto und verriegeln Sie dieses anschließend. Das Auto wird geladen (LED leuchtet blau). Um den Ladevorgang zu beenden, benutzen Sie wiederum die App, die Ladekarte oder das Smartphone. Nun entfernen Sie das Ladekabel vom Auto und dem Ladepunkt. Sie finden die Ladeanleitung an einem Schild oder am Display der Ladestationen.
Als Standard bei Ladekabeln für E-Autos gelten die Typ 2 / Mode 3-Ladekabel. Die Ladestecker für E-Autos sind in Salzburg und Österreich nach ÖVE/ÖNORM EN 62196 genormt.
Es gibt nach dem aktuellen Stand der Ladetechnik für E-Autos folgende Steckertypen:
Wie viel Leistung vom Auto aufgenommen werden kann, ist vom jeweiligen Automodell bzw. Steckertyp abhängig. E-Autos neuerer Generation können mit Typ2-Mode3 und 11 kW Ladeleistung Wechselstrom in etwa vier bis sechs Stunden vollgeladen oder mit CCS und Gleichstrom am Schnelllader (zwischen 50 und 150 kW) in rund 30 Minuten bis zu 80 Prozent geladen werden. Alle Detailinformationen zum Laden an unseren öffentlichen Ladestationen können Sie über die App aufrufen.
Wie lange ein Ladevorgang dauert, hängt vom jeweiligen Automodell und dessen Restladung ab. Jedes Auto hat ein anderes Batteriemanagementsystem und somit ein anderes Ladeverhalten. Der Ladefortschritt wird an den Schnell-Ladern in kW/h angezeigt. Alle Detailinformationen zum Ladevorgang können Sie über die App aufrufen.
Den Ladevorgang können Sie über das gleiche Mittel, mit dem Sie den Ladevorgang gestartet haben, auch wieder beenden (App, Ladekarte, Webseite für Direktbezahlung). Entriegeln Sie das Auto und entfernen Sie das Ladekabel aus dem Auto und dem Ladepunkt. Die LED leuchtet nicht mehr blau. Der Ladevorgang wird minutengenau abgerechnet, d.h. eine Unterbrechung ist jederzeit möglich.
Nein, wenn Sie die Ladeanleitung befolgen und das Auto absperren, wird das Ladekabel verriegelt, d.h. es kann nicht ausgesteckt werden.
Die Stellplätze für E-Autos sind bei unseren öffentlichen Ladepunkten mit einer weißen Bodenmarkierung (Steckersymbol) gekennzeichnet. Eine Zusatztafel in der Kurzparkzone „Halten und Parken verboten“ ausgenommen Elektroautos zeigt an, dass das Halte- und Parkverbot nicht für ein von außen aufladbares Kraftfahrzeug mit einem elektrischen Antriebsstrang während des Ladevorgangs gilt. Dabei ist zu beachten, dass das Parken nur während des Ladevorgangs kostenlos ist.
Bitte beachten Sie, dass die Tarife an Partnerstationen und Ladestationen von Roamingpartnern abweichen können. Alle getätigten Ladevorgänge werden mittels SEPA Lasteinzug verrechnet. Sie können alle Rechnungen in der App jederzeit einsehen.
Partnerstationen befinden sich im Eigentum der jeweiligen Parkplatzbetreiber (z.B. Hotelier, Seilbahnbetreiber). Sie werden über die Salzburg AG betrieben und abgerechnet. Die Ladetarife können von jenen der Salzburg AG Ladestationen abweichen, da diese der Ladestationsbesitzer festlegt. Preis und Verfügbarkeiten sollten immer in unserer Übersichtskarte der Ladestationen oder in der App überprüft werden.
Roaming-Partner sind andere E-Mobilitätsprovider, mit denen die Salzburg AG einen Vertrag abgeschlossen hat, damit die Salzburg AG Ladekarte und die Stromladen App auch an deren Ladepunkten funktioniert. Roaming ist es immer dann, wenn die Ladekarte oder App nicht vom Betreiber der Ladestation stammt, sondern von einem anderen Unternehmen. Dabei wird zwischen Outbound- und Inbound-Roaming unterschieden.
Outbound-Roaming bedeutet das Laden an einer Ladestation z.B. in Wien oder Tirol mit der Salzburg AG Ladekarte bzw. der Stromladen-App.
Inbound-Roaming hingegen, das Laden mit Ladekarten oder Apps anderer Unternehmen an Salzburg AG Ladestationen.
Sofern wir eine Roamingpartnerschaft mit diesem E-Mobilitätsdienstleister haben, können Sie unsere Ladepunkte ebenfalls mit dieser App / Ladekarte nutzen. Die Salzburg AG hat in diesem Fall aber keinen Einfluss auf die Kosten für den Ladevorgang. Die Auskunft, ob und zu welchem Preis das Laden an unseren Ladestationen mit der App / Ladekarte eines anderen Anbieters möglich ist, erfahren Sie beim jeweiligen Mobilitätsdienstleister.
Unter Roaming bei den Ladepunkten versteht man das Nutzen von öffentlichen Ladestationen verschiedener Ladeinfrastrukturbetreiber und E-Mobilitätsanbieter. Damit können E-Autos an Ladepunkten verschiedener Anbieter laden. Die Abrechnung erfolgt über das Unternehmen, mit dem Sie den Vertrag abgeschlossen haben.
Mit unserer Lade-App können Sie bei diesen Roamingpartnern laden. Die jeweiligen Tarife werden in der Stromladen App angezeigt.
Ob und zu welchem Preis das Laden an unseren Ladestationen mit der App / Ladekarte eines anderen Anbieters möglich ist, erfahren Sie beim jeweiligen Mobilitätsdienstleister.
An öffentlichen Ladepunkten ist auch eine Direktbezahlung (auch Direct Payment oder Ad-hoc Bezahlung genannt) mit Kreditkarten oder Paypal möglich. Scannen Sie den auf dem Ladepunkt angebrachten QR-Code mit Ihrem Smartphone. Sie werden zu einer Webseite verbunden, auf der Sie den gültigen Ladetarif sehen. Dort können Sie auch den Ladevorgang starten und beenden. Für den Ladevorgang wird ein bestimmter Betrag auf Ihrer Kreditkarte reserviert. Nach Beenden des Ladevorgangs wird die tatsächliche Ladedauer minutengenau verrechnet. Die Bezahlung erfolgt über VISA, MasterCard oder PayPal und es wird kein Vertrag mit einem E-Mobilitätsdienstleister benötigt.
Die Rechnung wird einmal pro Monat erstellt und per E-Mail übermittelt. Die Abrechnung erfolgt per SEPA-Lasteinzug. In der App können alle Ihre Rechnungen mit allen einzelnen Ladevorgängen aufgerufen werden.
Mit unserer E-Auto Ladekarte können Sie den gewünschten Ladepunkt per RFID (Radio Frequency Identification) freischalten. Halten Sie dafür bitte die Karte an das gekennzeichnete Lesefeld. Bei erfolgreicher Verbindung erscheint ein grünes Licht. Stecken Sie das Ladekabel an den Ladepunkt und danach in das Auto ein und verriegeln dieses. Wird das Auto geladen, leuchtet die LED blau. Zum Beenden des Ladevorgangs legen Sie die Karte erneut an das Lesefeld an, entriegeln das Auto und entfernen das Ladekabel aus dem Auto und dem Ladepunkt. Der Tarif für das öffentliche Laden ist automatisch im System der Ladekarte hinterlegt.
Eine E-Auto-Ladekarte erhalten Sie gegen eine einmalige Gebühr von 19,90 Euro. Füllen Sie dazu das Bestellformular aus und senden Sie es an ladekarte@salzburg-ag.at. Die Ladekarte wird Ihnen per Post zugeschickt.
Vorwiegend benötigen Sie die App dazu, um den Ladevorgang zu starten bzw. zu beenden. Weiters bietet die App eine Übersicht über die Ladepunkte an denen unsere Kund:innen laden können. Die Verfügbarkeit der Ladepunkte ist jeweils am orangen (belegt) bzw. grünen (frei) Pin ersichtlich. Außerhalb der Betriebszeiten oder bei einer Störung wird ein grauer Pin angezeigt. Zusätzlich finden Sie in der App auch eine Auflistung der einzelnen Ladevorgänge sowie Ihr Rechnungsarchiv.
Mit der App können Sie an den Ladestationen der Salzburg AG, bei unseren Ladepartnern und bei unseren Roaming-Partnern laden. Alle für unsere Kunden verfügbaren Ladestationen werden in der App angezeigt.
Bei einer Störung wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Serviceline unter 0800/660 660. Geben Sie dazu bitte die entsprechende Ladepunkt-ID (auf dem Ladepunkt; im Format AT*SZG*E100XXX) an. Unsere Hotline-Mitarbeiter können bei Bedarf den Ladepunkt neu starten bzw. freischalten.
Überprüfen Sie, ob Sie die Schritte entsprechend der Ladeanleitung richtig durchgeführt haben. Achten Sie beispielsweise darauf, ob das LED nicht blau leuchtet oder das Ladekabel womöglich nicht richtig verbunden bzw. eingesteckt ist. Bei einer Störung kontaktieren Sie bitte bei unsere Wartungsdienst unter der kostenlosen Serviceline 0800/660 660.
Die tatsächliche Ladeleistung Ihres E-Autos hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Das ist zum einen die Umgebungstemperatur (bei sehr kalten oder sehr heißen Temperaturen wird ein Teil der verfügbaren Leistung zur Temperierung der Batterie benötigt) und zum anderen die Ladefähigkeit, sowie das Batteriemanagementsystems (Ladekurve) Ihres Elektroautos. Zudem kann ein lokales Lastmanagement die zur Verfügung stehende Ladeleistung beeinflussen.